Herzlich Willkommen
in der Zehntscheuer 1737

Ihre einzigartige Location für unvergessliche Momente

Die Zehntscheuer 1737 in Karlsdorf-Neuthard vereint ihre historische Herkunft mit moderner Funktionalität und bietet ein einzigartiges Ambiente – bleibt aber gleichzeitig gemütlich und behaglich für private Anlässe.

Zentral in Karlsdorf-Neuthard in einer Sackgasse mit einem anschließenden, parkähnlichen Gelände gelegen, bietet die Zehntscheuer 1737 mit ihren Anbauten und ihrem Innenhof alles, was Sie für Ihre Feier brauchen.

Ob Sie es sich mit Ihrer Familie und Freunden übers Wochenende festlich und gemütlich machen wollen, ein großes Hochzeitsfest feiern möchten oder für einen anderen Anlass eine Location mit der passenden Atmosphäre suchen – die Zehntscheuer 1737 wird Sie begeistern.

Basis-Informationen

  • Historisches Gebäude mit stilvollem Ambiente für Feiern und Feste – mit einem rund 200 qm großen Saal
  • Je nach Bestuhlung geeignet für bis zu 100 – 130 Personen
  • Moderne, neue Anbauten für Küche, Empfang, Garderobe und Toiletten
  • Teilweise überdachter/beschatteter Außenbereich
  • Freie Location mit freier Wahl Ihrer Partner für Ihre Veranstaltung
  • Nutzung der kompletten Räumlichkeiten und der vorhandenen Ausstattung inklusive
  • Alleinige Nutzung des Anwesens mit Ihren Gästen
  • Transparente Preise nach Art der Veranstaltung und des Veranstalters – ohne Überraschungen

FAQ – Hier haben wir Antworten auf die am meisten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt.

Terminkalender – Hier finden Sie die aktuelle Belegung der Zehntscheuer 1737 in Form eines Kalenderblatts.

Anfrageformular – Hier können Sie uns Ihre konkrete Buchungsanfrage zukommen lassen.

Bildergalerien – Hier können Sie sich über Fotos einen bildlichen Eindruck verschaffen.

Interaktive Tour – Hier gewinnen Sie durch interaktive Navigation einen realitätsnahen Eindruck über die Zehntscheuer 1737.

das Areal der Zehntscheuer 1737

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das gesamte Areal der Zehntscheuer. Neben dem historischen Hauptgebäude können Sie sich die neu erstellten Nebengebäude von der Küche, dem Foyer, dem Innenhof mit Dachplatanen, überdachtem Fahrradabstellplatz und Verkaufsbude näher anschauen.
Alle Bereiche stehen Ihnen als Mieter in vollem Umfang zur Verfügung.

Haupthalle / Altbau

Die Zehntscheuer 1737 besteht aus verschiedenen Bereichen, die für die Nutzer zur Verfügung stehen.

Lassen Sie uns zuerst einen Blick in den Altbau mit seiner großen Haupthalle und deren mögliche Bestuhlung werfen.

Die Haupthalle im Altbau hat ein Maß von rund 20×10 Meter. Vier Stützen im Raum tragen den prächtigen Dachstuhl.
Mit der hier gezeigten Bestuhlung kann der Raum mit bis zu 130 Sitzplätzen (ohne Tische) bestückt werden.
Mit vorhandenen Bühnenelementen kann ein leicht erhöhter Bühnenbereich geschaffen werden.

Wenn, zum Beispiel für eine Hochzeit, jeder Sitzplatz an einem Tisch sein soll, können ca. 100 Personen bequem Platz finden.

Der Grundzustand bei der Vermietung sieht so aus, dass in der Haupthalle rund 12 antike Holztische mit rund 40 dazu passenden Holzstühle stehen.

Im Hauptsaal befindet sich direkt vor dem Küchenzugang eine praktische Ausgabetheke nebst einer (Kuchen-)Kühlvitrine.

Die Ausgabetheke besteht aus:
einer Kuchen-Kühlvitrine für 12 Kuchen
sechs gekühlte Flaschenschubladen
einem Spülbecken mit Vorspüldüse
eine Gläserspülmaschine
einem Kaffeesatzbehälter sowie einem Mülleimereinsatz
Hinter der Ausgabetheke befinden sich zwei große Getränkekühlschränke mit 50 cm x 170 cm Innenmaß.
Rechts schließt sich eine Schrankanlage mit Abstellfläche an. Hier ist das komplette Inventar an Gläsern, Tellern und Geschirr untergebracht.

Foyer-Anbau

Südlich des Altbaus befindet sich in einem getrennten Anbau das Foyer der Zehntscheuer 1737. Das Foyer ist der Hauptzugang zur Zehntscheuer. Über das Foyer gelangt man dann ins Innere des Altbaus.

Die Garderobe für die Gäste der Zehntscheuer 1737 hat eine Stangen-Länge von rund 3,60 m. Dies reicht im Winter für die Jacken/Mäntel von rund 80 Personen.

Der Toilettenbereich hat neben dem Damen- und Herrenbereich eine behindertengerechte Toilettenkabine. Dort befindet sich auch der Wickelbereich für unsere kleinsten Gäste.

Die Reinigungsmittel, Ersatz WC-Papier und Handtücher sind im linken Schrankteil im Herren-WC hinterlegt.

Zentral im Foyer vor der Gäste-Garderobe befindet sich zudem eine getrennte Künstler-Garderobe.

Im Vorraum der Künstler-Garderobe sind Geräte und Materialien zum Reinigen der Location untergebracht.

Küchen-Anbau

Der Küchen-Anbau steht sozusagen „hinter“ dem Altbau und ist nur vom anschließenden alten Friedhof zu sehen.

Die Küche schließt sich direkt hinter der Ausgabetheke der Haupthalle an. So kann die Ausgabetheke von der Küche direkt bedient werden. Die Küche kann auch vom Hinterhof über einen eigenen Zugang erreicht werden.

Vorbereitungszeile

Kühlschrank, Innenmaß 70 cm x 140 cm
kleinerer Tiefkühlschrank
Backofen für vier Bleche, 52 cm x 32 cm
Vorbereitungs-Spülbereich
Lebensmittel- sowie Handwaschbecken

Kochinsel

Induktionsherd für 4 Töpfe
Infrarot-Pass
Dunstabzugshaube mit Abluft

Spülzeile

Vorspülbereich für Geschirr
Gastro-Spülmaschine
Abtropfbereiche für Körbe aus der Spülmaschine
drei Transport / Servierwagen

Hofbereich / Außenanlage

Der Innenhof wird von 3 Seiten eingerahmt und erlaubt unter den vier Dachplatanen bei gutem Wetter auch ein gemütliches Sitzen.

Es können 5 Reihen à 4 Biertischgarnituren im Bereich der Bäume gestellt werden. Damit finden rund 160 Gäste Platz.

Im Hof befindet sich eine weitere Überdachung – beispielsweise für Fahrräder der Besucher.

Hier können aber auch die Holztische und antiken Stühle abgestellt werden, wenn diese im Innenraum nicht benötigt werden.

Das Holzhaus im Hof dient vorrangig als Lager für weitere Möblierungen. Hier lagern:
10 Stehtische, weiß, Durchmesser 80 cm
80 braune, stapelbare Stühle mit Stuhltransportkarre
8 stapelbare Tische (80 x 160 cm) auf einem Transportwagen
5 breite Biertische mit 10 Bierbänken

Im Hinterhof befindet sich der Außenzugang zur Küche sowie der separate Ausgang für das Verlassen der Location nach 22 Uhr.

Ideal ist es, wenn Getränkekühlwagen in der Nähe zu diesem Bereich gestellt werden. Hier befindet sich nämlich auch eine Außensteckdose beim Nordausgang des Altbaus.

das Inventar der Zehntscheuer

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das in der Zehntscheuer vorhandene Inventar.
Dieses können Sie ohne Ausnahme für Ihre Veranstaltung verwenden.

Gläser

Geschirr

Besteck

Sonstiges

Soundanlage

Beamer und Leinwand

Bedingungen und Preise
für die Vermietung

Bedingungen für die Vermietung

  • Im Rahmen einer Vermietung der Zehntscheuer stellt der Verein ausschließlich die Location mit Inventar zur Verfügung. Weitere Dienstleistungen wie Catering, Bedienpersonal sowie Essens- und Getränkebeschaffung organisiert die Mietpartei selbst.
  • Die Location wird sauber übergeben. Sie wird auch nur sauber wieder zurückgenommen – es sei denn, die Reinigung wird mitgebucht.
  • Die Übergabe erfolgt in der Regel am Vortag gegen Abend.
  • Die Rückgabe erfolgt in der Regel am Folgetag der Anmietung gegen 10 Uhr.
  • Es gelten verschiedene Preise je nach Art der Anmietung. Siehe hierzu weiter unten die tabellarische Auflistung.
  • Die Miete und die Kaution müssen vor der Übergabe in voller Höhe auf dem Konto des Vereins sein. Ansonsten ist keine Übergabe möglich.

Preise für die Vermietung

Art der Anmietung

Kosten (inkl. 19 % MwSt)

Private Abendfeier bis nach 22 Uhr

600 € Miete, 500 € Kaution

Private Tagesanmietung bis 22 Uhr

300 € Miete

Vereinsfeier bis nach 22 Uhr

300 € Miete

Vereins-Tagesanmietung bis 22 Uhr

150 € Miete

Firmenfeier bis nach 22 Uhr

900 € Miete, 500 € Kaution

Firmen-Tagesanmietung bis 22 Uhr

450 € Miete

Hochzeit

2100 € Miete, 1000 € Kaution


Ablauf einer Vermietung

In der Folge haben wir einen beispielhaften Ablauf einer Vermietung dargestellt. Uns erreichen im Ablauf einer Vermietung viele Fragen, was bis zu einer erfolgreichen Vermietung und der von Ihnen geplanten Veranstaltung sowie nachdem der letzte Gast verabschiedet wurde, alles abgesprochen, kommuniziert und erfolgen muss.

Kontaktaufnahme per…

Vorschläge, Bestätigung

Gebucht nach Eingang der Mietgebühr

Individuell
Normalerweise…
Frühester Aufbau
Spätester Abbau
Wöchentliche Putzkolonne am… um…
Parken nur für Anwohner, Parken auf Kirchparkplatz,

Lärm, Türen ab 22:00 geschlossen halten, Seitenausgang in den Küchenhof nutzen

Tiere, Dekoration, Catering, Fotos, Drohnenflug, Feuerwerk, Konfetti, Tischfeuerwerk, Wunderkerzen